Ihr Si aktuell Newsletter 

Si aktuell vom 15.12.2022

iomb_np


© www.christoph-papsch.de


Standpunkt des ZVSHK: Heizung ist nicht alles!
SHK steht nicht allein für Heizung. Sanitär und Klima sind und bleiben wichtige, zukunftsträchtige Geschäftsfelder für unser Handwerk. Allerdings zeigen alle relevanten Kennzahlen unseres Marktes: Vor allem Sanitär hat es derzeit schwer.
 
 » mehr


© Screenshot www.bmwk.de (12.12.2022)


BMWK setzt mit zweiter Reformstufe des BEG Anreize
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) soll möglichst viele Menschen dabei unterstützen, notwendige Schritte zu ergreifen. Daher hat die Bundesregierung die bereits angekündigte zweite Reformstufe der BEG beschlossen, um so den im Sommer 2022 eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen.
 
 » mehr

-ANZEIGE-
Alternativlos für Heizungsanlagen und Wärmepumpen
Nutzen Sie jetzt noch die Chance und profitieren Sie von den Aktionspreisen der Profi-Messgeräte von Testo. Die ausgewählten Sets unterstützen Sie optimal in Ihren täglichen Herausforderungen rund um die Arbeit an Heizungsanlagen und Wärmepumpen: einfach, professionell, zuverlässig, alternativlos. Jetzt noch bis zum 31.12.22 Aktionspreise sichern
 
 » mehr


© DEPV


Bundesregierung bremst Holzenergie aus
Die Bundesregierung hat erneut umfangreiche Änderungen an der Förderrichtlinie für die „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) veröffentlicht. Diese sollen schon zum 1. Januar 2023 für neue Förderanträge gelten. Insbesondere die moderne Holzenergie wird dadurch beim Heizungstausch künftig massiv behindert, wie eine Allianz von Fachverbänden kritisiert.
 
 » mehr


© TWK / Rainer Burger


Hochschule Karlsruhe erhält Stiftungsprofessur für Wärmepumpen
Mit Unterstützung der Unternehmen ait-group, Bosch Thermotechnik, Danfoss Climate Solutions, Stiebel Eltron Gruppe und Vaillant Group kann an der HKA in Karlsruhe die deutschlandweit erste Stiftungsprofessur für Wärmepumpen eingerichtet werden.
 
 » mehr

-ANZEIGE-
Hart, aber Sanitär. Deutschlands schrägste Bad-Comedy
Villeroy & Boch kann nicht nur schöne Bäder, wir liefern auch gute Unterhaltung. Deshalb zeigen wir Euch jetzt auf unseren neuen Seite die schrägsten Erlebnisse von fünf smarten Installateuren mit durchgeknallten Kunden, exzentrischen Architekten und natürlich den Schlimmsten von allen: uns. Hier guckst du:
 
 » Zum Video


© Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann


GET Nord: Danny Enwerem neuer Projektleiter
Nach der erfolgreichen GET Nord 2022 im November übernimmt Danny Enwerem die Verantwortung als Projektleiter der Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima. Er setzt damit die Arbeit von Michael Arfmann fort, der nach 45 Jahren bei der Hamburg Messe und Congress in den Ruhestand tritt.
 
 » mehr


© Screenshot des Umfragestarts https://docs.google.com (12.12.2022)


Umfrage zur Nutzung von Big Data im SHK-Handwerk
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Fresenius soll die Bedeutung von Daten im SHK-Handwerk untersucht werden. Hierfür ist Ihre Unterstützung in Form einer kurzen Umfrage gefragt.
 
 » mehr

-ANZEIGE-


© Screenshot www.btga.de (06.12.23)


BTGA: Zertifizierungsprogramme für Nichtmitglieder
Aufgrund der großen Nachfrage hat der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) seine Aus- und Weiterbildungsoffensive für Nichtmitglieder geöffnet.
 
 » mehr


© Vaillant


Vaillant-GründungsWerkstatt unterstützt SHK-Fachhandwerker
Von der Gründung des Unternehmens über die Kundengewinnung, das Marketing, die Digitalisierung sowie die Materialorganisation bis hin zu Rechts-, Steuer- und Förderungsthemen bietet die GründungsWerkstatt ein umfassendes und individuelles Programm für das SHK-Fachhandwerk.
 
 » mehr

-ANZEIGE-
Fachkräfte im Handwerk finden und halten
Der Praxisratgeber will Chefs dazu ermutigen, sich im Rennen um Mitarbeiter offensiv und authentisch als Arbeitgeber zu präsentieren. Wie das funktionieren kann, erzählen erfahrene Handwerksunternehmer aus ihrem Betriebsalltag. Zu jedem Thema gibt es neben Praxistipps auch Checklisten und Fahrpläne für die Umsetzung im eigenen Betrieb.
 
 » Hier geht es zum Produkt!


© FGK / Studio Romantic – adobe.stock.com


FGK-Empfehlungen für Klimageräte im Heizbetrieb
Der FGK hat einen Flyer veröffentlicht, der kompakt und leicht verständlich Hinweise zum Einsatz von Klimageräten im Heizbetrieb zusammenfasst.
 
 » mehr


© FSK


Energiesparen mit den richtigen Maßnahmen
Was kommt auf uns zu in diesem Winter? Kann die Energieversorgung konstant und ausreichend gewährleistet werden? Wie hoch fallen die Energiekosten in diesem Winter an? In den letzten Wochen wurde mit diesem Thema Verunsicherung und zunehmend Angst geschürt. Keine Angst, sondern schnelle Abhilfe und passende Maßnahmen sind jetzt gefragt.
 
 » mehr


© Mitsubishi Electric


Wissenstraining von Mitsubishi Electric
Mitsubishi Electric, Living Environment Systems, hat sein neues, erweitertes Wissenstraining für die Klima- und Lüftungstechnik vorgestellt. Die Veranstaltungen werden in Präsenzterminen und digital angeboten.
 
 » mehr


© Messe München


Leitthema BAU 2023: Herausforderung Klimawandel
Die Messe BAU 2023 bietet im Frühjahr quer durch alle Ausstellungsbereiche Lösungen für die energetische Sanierung von Gebäuden ebenso wie zu deren robuster Ausführung durch massive Konstruktionen und Bauteile.
 
 » mehr

 DISKUTIEREN SIE MIT DEM PFIFFIKUS

© Drees & Sommer SE, SI


Roboterhund hilft bei Baustellen-Dokumentation
„Der beißt nicht“ – beruhigt wagt sich der Pfiffikus an den Roboterhund heran. Spot ist eine Entwicklung des US-Unternehmens Boston Dynamics. Fortan könnte er häufiger auf Baustellen zum Einsatz kommen. Bisher hatte der 73 kg schwere Vierbeiner zig andere Jobs: Er hütete Schafe in Neuseeland, half der Feuerwehr und lief für die NY-Polizei Streife.
 
 » mehr

 INFO
Zu den gesammelten Apps der SHK-Branche.
 RECHTSTIPPS
© HF+P legal
 
Dr. Hendrik Hunold, Jutta Weigert, Dr. Matthias Farian und Maximilian Gawlik schreiben regelmäßig in der Si über brisante Rechtsthemen aus dem Bereich Bau-, Ingenieur-, Vertrags- und Wirtschaftsrecht.
 
Zu den aktuellen Rechtstipps auf der
» Si Website
 
Weiterempfehlen   |   Si Website   |   Shop   |   Impressum   |   Kontakt   |   MEDIA SALES